look! design


ARCH Moskau 2014

Ausstellung „Living Wood“

Holz lebt!

Auf der Architektur Biennale in Moskau wurden im Mai 2014 im Rahmen der Sonderausstellung „Living Wood | Modern Austrian Timber Architecture“ steirische Architekturprojekte präsentiert.

Alles drehte sich um steirisches Holz – im wahrsten Sinne des Wortes, wie man anhand der hölzernen Kreisel sehen konnte, die von uns als Ausstellungselemente verwendet wurden. Die Rückseiten der Kreisscheiben waren mit verschiedenen Holzarten versehen, auf den Vorderseiten wurden die Projekte präsentiert. Im Mittelpunkt standen herausragende Beispiele aus den Bereichen living, learning, leasure, health und working.

Neben der Konzeption und Gestaltung der Ausstellung, waren wir auch für die Koordination des Transportes, sowie den Aufbau vor Ort verantwortlich.

2014, ICS Internationalisierungscenter Steiermark GmbH

In Kooperation mit dem russischen Partner Archiwood das Symposium „Timberday“ veranstaltet. Für die Vorträge, Diskussionen und B2B-Gespräche reiste eine 40-köpfige österreichische Delegationsgruppe an.

Zur Ausstellung gestalteten wir ein Plakat, das sich die Besucherinnen und Besucher mitnehmen konnten. Auf der Vorderseite präsentierten wir eine kompakte Übersicht der Architekturprojekte der Ausstellung. Für die Rückseite wurden von uns Zahlen und Fakten rund um das Thema Holz illustrativ aufbereitet.

UNSERE AUFGABEN


Ausstellungskonzept, Gestaltung und Umsetzung der Ausstellung, technische Leitung Konstruktionen, Vormontage, Auf- und Abbau vor Ort, Koordination Transport, Gestaltung der Drucksorten

TEAM


Stefanie Schöffmann: Ausstellungskonzept, Grafische Gestaltung der Ausstellung und Drucksorten, Auf- und Abbau vor Ort, Creative Direction, Projektleitung


Isabel Toccafondi: Ausstellungskonzept, Künstlerische Gestaltung der Ausstellung, Vormontage, Technische Leitung Aufbau vor Ort, Koordination Inhalte Kooperationspartner, Koordination Transport


Andrea Hutter: inhaltliche Recherche Abriss-Plakat, Mitarbeit Illustrationen


Anna Weninger: Illustrationen Abriss-Plakat


Valentina Boscolo: Assistenz Transport