look! design


Caritas Diözese Graz-Seckau

Leitsystem Paulinum

Das neue Haupthaus der Caritas in der Grabenstraße – das „Paulinum“ – bündelt verschiedene Teilbereiche, die vorher auf vier Standorte in Graz aufgeteilt waren. Durch die Sanierung des bestehenden Gebäudes und einen modernen Anbau entstand ausreichend Raum, um die Fülle an Serviceleistungen unterzubringen.

Damit sich die Besucherinnen und Besucher in den beiden Gebäuden mit mehreren Geschossen leicht zurecht finden, wurden wir beauftragt ein Leitsystem zu entwickeln. In enger Zusammenarbeit mit Erika Thümmel arbeiteten wir – wie auch schon im „Marianum“ – mit klaren Farben und einfachen Icons.

Zur leichteren Orientierung am Gelände wurden von uns zusätzlich die Silhouetten der verschiedenen Gebäude in der Gestaltung aufgegriffen. So können sich auch Personen mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen gut zurechtfinden.

2014, Caritas Diözese Graz-Seckau

Für das Paulinum wurden die bereits entwickelten Icons und Farben des Marianums ergänzt.

UNSERE AUFGABEN


Konzeption Wegeführung, Leistystem im Gebäude und im Außenbereich, Visuelles Konzept, Beratung Wording, Gestaltung der Icons, Grafische Umsetzung der Leitsystem-Elemente, Überwachung Folien- und Druck-Produktion, Montagebegleitung

TEAM


Stefanie Schöffmann: Konzeption Wegeführung & Leitsystem, Visuelles Konzept, Gestaltung Icons, Beratung Wording, Überwachung Folien- und Druckproduktion


Marianne Riegelnegg: Grafische Umsetzung Leitsystem-Elemente, Montagebegleitung