look! design


KNAPP

Erlebnistour „WORLD OF LOGISTICS“ – reloaded

We care about the future

Seit der Eröffnung der Erlebnistour „World of Logistics“ im Oktober 2011 hat sich bei der KNAPP AG einiges verändert: Das Gelände hat sich beinahe verdoppelt, das Kompetenzspektrum wurde deutlich erweitert und nicht zuletzt sorgte ein Generationenwechsel an der Spitze merkbar für frischen Wind.

Die von uns 2015 erweiterte Tour nimmt den verjüngten, dynamischen Spirit von KNAPP auf. Die bestehenden Stationen wurden inhaltlich wie auch grafisch überarbeitet und mit neuen Stationen ergänzt. Ein besonderes Highlight ist die riesige Wandtapete zum Thema „Zero Defect Warehouse“ – der ehrgeizigen Vision von KNAPP. Mittels Illustrationen werden die vielschichtigen Technologie-Komponenten verständlich erklärt, die Herzstück der Warenlogistik-Anlagen sind.

Die zusätzlichen Stationen am vergrößerten Gelände präsentieren die neuen Kompetenzen und Bereiche von KNAPP. Den Lehrberufen ist eine eigene Station gewidmet, charmant und mit einer Prise Humor stellen sich die jungen „KNAPP Heroes“ mit ihren Fähigkeiten vor. „We care about the future“ nimmt KNAPP auch in Bezug auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr ernst. Ob Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Bewegungsangebote, Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder gesundes Essen am Arbeitsplatz – KNAPP setzt auch hier neue Maßstäbe, die in der Tour kommuniziert werden.

Zu guter Letzt können sich die Besucherinnen und Besucher in der neuen KNAPP Fanzone auf einem Foto verewigen.

2015, KNAPP AG

Die Neukonzeption der Videos innerhalb des bestehenden Monitor-Rasters stellte eine besondere Herausforderung dar. Die Umsetzung mit Sound war Dank neuer Technik mit Monitor-Splitting synchron möglich. Inhaltlich bleib kein Stein auf dem anderen: dynamische Übergänge, Text-Inserts und Illustrationen sorgen für kurzweilige sechs Minuten, in denen die Besucherinnen und Besucher Einblick in die Entstehung von KNAPP Anlagen erhalten.

In der Produktionshalle lockern Tafeln mit Zahlen und Illustrationen den Weg zur Lehrlingsstation auf.

UNSERE AUFGABEN


Konzeption, Wegeführung, Inhalte, Detailplanung Stationen, Wording, grafische Umsetzung der Stationen, Storyboard und Sprechertexte für die Videos, laufende Qualitätssicherung, Angebotseinholung, Kostenübersicht, Zeitplan, Koordination Drittleister, Drucküberwachung und Aufbaubegleitung

TEAM


Christina Schachner: Konzeption, Projektleitung


Stefanie Schöffmann: Konzeption, Creative Direction


Christin Grabner: Grafische Umsetzung der Stationen und Illustrationen


Marianne Riegelnegg: Grafische Umsetzung der Stationen und Illustrationen


Nina Popp: Feinschliff Wording