Mit der Eröffnung der Koralmbahn am 12. Dezember erhält die Annenstraße jede Menge Aufmerksamkeit. Auf dem Weg in die Innenstadt ist sie das Erste, das Tourist:innen und Pendler:innen sehen. Ist die Gestaltung attraktiv und macht neugierig oder dreht man am liebsten wieder um? look! design hat im Auftrag der Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz ein Gestaltungskonzept entwickelt, das die Unternehmen vor Ort sichtbar macht und ihren Schaufenstern zu neuem Glanz verhilft. Ein Gewinn für alle.
Vom Glanz vergangener Tage und neue Impulse
Die Annenstraße ist eines der wichtigsten Eingangstore zur Grazer Innenstadt. Sie zeichnet sich durch ein heterogenes Erscheinungsbild aus. Multikulti, dafür steht das Annenviertel. Vom Frühstückshotel über einen Jugendverein, Barbershop, dem Büro zur Rettung der Welt bis zum Krankenhaus der Barmherzigen Brüder – hier gibt es alles!
Vielen fehlt der Glanz vergangener Tage, als die Annenstraße noch einem Boulevard glich. Mit der Eröffnung der Koralmbahn, die zukünftig Graz in nur 45 Minuten mit Klagenfurt verbindet, rückt die Annenstraße als Verweilmeile und Einkaufsstraße wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Geschichten sichtbar machen – Ein Gewinn für alle
Im Auftrag der Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz entwickelte look! design ein Gestaltungskonzept, das ausgewählte Schaufenster der teilnehmenden Unternehmen entlang der Annenstraße in den Fokus rückt. Auslagen erscheinen durch die Beklebung im winterlichen Glanz und machen das kreative Potential des Straßenzuges sichtbar.
Das Gestaltungskonzept von look! design führt entlang der Annenstraße bis zum Südtirolerplatz. Im Rahmen des Schaufenster-Wettbewerbs (ausgelobt von der Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz mit dem Medienpartner derGrazer) putzen 20 teilnehmende Unternehmen ihre Fenster im wahrsten Sinne auf. Die von look! design konzipierte Auslagen-Beklebung ist das Tüpfelchen auf dem i. Sie leitet Besucher:innen sowie Bewohner:innen von einem angehenden „AnnenStar“ zum nächsten.
Den Sternen zu folgen zahlt sich mehrfach aus, denn jedes Schaufenster, das mit einem AnnenStar gekennzeichnet ist, liefert den aufmerksamen Betrachter:innen Antworten, die man für die eigens von look! design entwickelte AnnenStar-Rätsel-Rallye braucht. Wer miträtseln möchte, findet den Folder in allen teilnehmenden Geschäften. Zudem wird er in den Waggons der Koralmbahn die ersten Gäste aus dem Süden begrüßen!

AnnenStar Schaufenster-Wettbewerb
Eigens für den Wettbewerb wurde der AnnenStar-Award kreiert. Welche drei Unternehmen diesen (in Summe mit einem Medienwert von 10.590 Euro) gewinnen, entscheidet eine Jury und das Publikum. Jede:r kann also beim Voting mitmachen: Ein Foto von sich und dem favorisierten Schaufenster machen und bis 24.12. an office@grazer.at schicken. Unter den kreativsten Einsendungen werden 10 Graz-Gutscheine im Wert von jeweils 100 Euro verlost.
Weitere Infos zum Schaufensterwettbewerb und dem Gewinnspiel gibt es auf der Website der Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz

AnnenStar-Rätsel-Rallye
Ein kurzer Spaziergang führt vom Bahnhof in die Annenstraße, wo ein bunter Laden-Mix auf jene wartet, die sich Zeit nehmen, um ab und an stehenzubleiben. Das zahlt sich jetzt doppelt aus. Es gibt nicht nur viel zu entdecken, sondern auch etwas zu gewinnen. Wer an einem Geschäft mit einem Stern im Schaufenster vorbeikommt, macht am besten kurz Halt. Wer die Hinweise entdeckt, findet schnell das gesuchte Lösungswort der winterlichen Rätsel-Rallye. Unter allen, die dieses bis 24.12.2025 an wirtschaft@stadt.graz.at schicken, werden 3 hochwertige mapbagrag Rucksäcke verlost. Viel Glück!

„Gerade in der Annenstraße gilt es aufzufallen, ohne überladen zu wirken.“ – so Janine Hugsam, Expertin im Bereich Visual Merchandising
5 look! design-Tipps für die Gestaltung von Schaufenstern bzw. Auslagen
look! design inszeniert nicht zum ersten Mal Schaufenster und macht lokale Betriebe werbewirksam sichtbar: Von 2022 bis 2024 zeichneten wir für das Konzept und die Gestaltung der Kreativen Schaufenster verantwortlich und haben das „Spitzhaus“ in der Herrengasse im wahrsten Sinne zum Strahlen gebracht.
- Weniger ist mehr, denn in den ersten drei Sekunden, muss für Betrachter:innen klar sein: Was wird angeboten?
- Sauberkeit, bedeutet nicht nur die tägliche Kontrolle, ob die Glasflächen (noch) sauber sind, sondern auch ob die Beleuchtung funktioniert (und im Bedarfsfall: die Preisangaben stimmen)
- Nah- und Fernwirkung unterscheiden sich, d.h. vor allem im Erdgeschoss muss die Gestaltung von nah, als auch der gegenüberliegenden Straßenseite funktionieren
- Licht, Licht, Licht! Das richtige Verhältnis von Akzent- und Allgemeinbeleuchtung lenkt den Blick auf das Wesentliche.
- Der gestalterische Blick bedeutet schon bei der Auswahl der Produkte ein gemeinsames Thema oder eine Stimmung zu wählen.







