v.l.n.r.: Gerald Reischl (AT&S), Stefanie Schöffmann (look! design), Eberhard Schrempf (CIS), Mirjam Leitner und Andreas Gerstenmayer (AT&S), Christoph Ludwig (SFG), Gerfried Stocker und Peter Freudling (Ars Electronica Futurelab) – Foto: GEOPHO

Feierliche Eröffnung der Erlebnistour bei AT&S

Am 13. Dezember 2023 wurde die neue Erlebnistour bei AT&S in Leoben unter Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, sowie mit den Kreativpartnern Ars Electronica Futurelab und look! design feierlich eröffnet.

Bei der feierlichen Überreichung des Gütesiegels mit dabei waren – v.l.n.r.: Gerald Reischl (AT&S), Stefanie Schöffmann (look! design), Eberhard Schrempf (CIS), Mirjam Leitner und Andreas Gerstenmayer (AT&S), Christoph Ludwig (SFG), Gerfried Stocker und Peter Freudling (Ars Electronica Futurelab) – Foto: GEOPHO

Digitale Zukunft – heute erlebbar.

In der AT&S Erlebniswelt in Leoben können Besucherinnen und Besucher ab sofort virtuell die weltweiten AT&S-Standorte ansteuern, die Hightech-Produkte der Kunden und Kundinnen kennenlernen, viele der internationalen Mitarbeitenden aus 68 Nationen „treffen“ und ein Jobportal mit Karrieremöglichkeiten nutzen.

Als Highlight bietet die Erlebniswelt ein 3D-Kino mit einem simulierten Flug durch eine Leiterplatte. Mit diesen Eindrücken starten die Präsentationen und die Line Tours – geführte Touren durch die Fertigungsabteilungen.

Nach zweieinhalbjähriger Konzeptions- und Entwicklungsphase ist die interaktive AT&S-Erlebniswelt ein neues starkes Statement für das Projekt Erlebniswelt Wirtschaft der Creative Industries Styria.

Erste Impressionen der Erlebnistour

Ein ausführlicher Showcase folgt in Kürze – bitte noch um etwas Geduld!

Fotos: AT&S AG

„Wir sind stolz darauf, mit unseren Partner:innen und der AT&S Erlebniswelt ab heute eine multimediale Entdeckungsreise anbieten zu können. Unsere Technik ist für viele Bereiche des täglichen Lebens unverzichtbar, aber meist unsichtbar in Komponenten eingebaut. Mit der Erlebniswelt können wir unsere hochkomplexe Technologie sichtbar, spürbar und erlebbar machen. Unsere Innovationen helfen, Menschen zu verbinden, zu unterstützen, zu schützen und die Green Transformation voranzutreiben.“

Andreas Gerstenmayer, CEO von AT&S

Kreative Kooperation

Bei der Umsetzung ihrer neuen Erlebniswelt setzte AT&S auf die Expertise von Ars Electronica Futurelab und look! design.

Die Planung & Umsetzung der interaktiven Inseln im Foyer und den Line Tour-Sationen durch die Produktion lag in den Händen des look! design Teams. Ebenso waren wir – in enger Abstimmung mit AT&S – für das übergeordnete Storytelling, das Drehbuch und die Wegeführung verantwortlich.

Die interaktiven Nervenbahnen entlang der Fassade mit den drei interaktiven Screens und auch das 3D-Kino mit drei phänomenalen Flügen durch die Produkte von AT&S wurden vom Ars Electronica Futurelab geplant und umgesetzt.

Um die DNA des Unternehmens treffend in Szene zu setzen, sichtbar und spürbar zu machen, war die Kommunikationsabteilung von AT&S inhaltlich und gestalterisch stets ein weiterer Kreativpartner.

Fotos: AT&S AG

„Die gelungene Integration der medienkünstlerischen Gestaltung in die Architektur des Gebäudes und seiner Innenräume ebenso wie die Interaktion mit den Menschen sind ein perfektes Symbol für die allgegenwärtige und weitreichende Durchdringung unserer Lebenswelten mit digitaler Technologie und für die vielfältigen Möglichkeiten, die uns daraus erwachsen.“

Gerfried Stocker vom Ars Electronica Futurlab

„Unsere interaktiven Stationen geben Besucher:innen die Möglichkeit analog und digital in die High-Tech-Welt von AT&S einzutauchen. Unser Ziel war es, die Technologie so einfach wie möglich darzustellen und etwas Virtuelles, nicht Greifbares, sichtbar und erlebbar zu machen. Die Umsetzung der Erlebniswelt war eine spannende gemeinsame Reise, geprägt von einer hervorragenden Zusammenarbeit mit AT&S und dem Ars Electronica Futurelab.“

Stefanie Schöffmann von look! design

Fotos: AT&S AG

Weitere Informationen

Visuelle Kommunikation
Raum & Szenografie

Grieskai 10, 8020 Graz
+43 / 316 / 83 47 01
office@look-design.at

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Schreiben Sie uns!




    look! Newsletter

    Jetzt abonnieren für monatliche Einblicke in unsere Arbeit und Inspirationen zu Themen, die uns begeistern!