Im Rahmen des Designmonat 2021 präsentiert look! design gemeinsam mit Landring Weiz die Entstehung der „Landring Greißlerei“.
„look! behind the scenes“
Samstag, 29. Mai 2021, 10 Uhr
Landring Greißlerei, Florianigasse 5, 8160 Weiz
Eintritt frei, eine Anmeldung bis 22. Mai unter office@look-design.at ist erforderlich.
Aufgrund der andauernden Covid-Einschränkungen ist die Zahl der TeilnehmerInnen limitiert.
Zeit für Veränderung – mutig in eine bessere Zukunft
Das in die Jahre gekommene Milchfrisch Geschäft von Landring in Weiz wurde mit Hilfe von look! design rundum erneuert – sowohl optisch, als auch konzeptionell. Das große Ziel: Als traditioneller Nahversorger auch in Zukunft attraktiv bleiben und gleichzeitig sicherstellen, dass die eingesessene Stammkundschaft die neue Vision mitträgt. Ab 17. Mai 2021 erstrahlt das kleine Lebensmittelgeschäft in Weiz nun in neuem Glanz.
Bei „look! behind the scenes” laden die Raumgestalterinnen von look! design zu einer exklusiven Präsentation der neu gestalteten Räumlichkeiten und gewähren einen Einblick hinter die Kulissen. Gemeinsam mit dem Auftraggeber erzählen sie von ihrer Vorgehensweise, der gemeinsamen Vision und den Herausforderungen bei der Umsetzung des Projekts.
Eine Projektpräsentation mit
Mag.a (FH) Stefanie Schöffmann CEO, look! design
Ing. Mag. (FH) Georg Rockenbauer Geschäftsführer
Gabriele Schaffler Spartenleitung Bau & Gartenmarkt, Marketing & Kommunikation
Cornelia Reisz Spartenassistenz Einzelhandel
Die Wandlung von „Landring Milchfrisch“ hin zur „Greißlerei Landring“ zeigt sich auf mehreren Ebenen:
Behutsames Upgrade der Fassade
Dank der neu gestalteten Fassade ist nun bereits von außen sichtbar, welche Qualität im Geschäft steckt. Das spricht nicht nur treue Stammkundschaft an, sondern weckt auch das Interesse eines jüngeren Zielpublikums.
Umfassende Neugestaltung der Geschäftsräume
Neben der optischen Aufwertung des Außenbereichs verhelfen auch bauliche Maßnahmen in den Räumen dem Geschäft wortwörtlich zu neuem Durchbruch. Ein modernes Regalsystem mit Highlight-Elementen setzt das traditionelle Produktsortiment gekonnt in Szene, während die neu konzipierte Genusszone zum Verweilen einlädt. Ergänzend dazu betont eine Theke den Servicecharakter der Greißlerei.
Anpassung des Sortiments
Das Produktsortiment setzt ab sofort gezielt auf „Erste Wahl. Regional.“ und unterstützt dadurch umliegende ErzeugerInnen und ProduzentInnen. Ausgewählte Produkte gibt es zukünftig sogar verpackungsfrei zu erwerben. Auch frische Jausenspezialitäten rücken in den Fokus und sind eine wichtige Basis des Kerngeschäfts.
Neuer Name, neues Branding
look! design entwickelte neben dem Interiordesign auch das neue Erscheinungsbild: Der neue Name „Greißlerei“ verkörpert die Nähe zur Kundschaft, das Persönliche und bewahrt dabei den traditionellen Gedanken eines Nahversorgers. Kombiniert mit dem neuen Slogan, authentischer Typografie, Wording-Elementen in Mundart sowie frischen gestalterischen Akzenten auf grafischer Ebene entsteht ein rundum stimmiger Auftritt, der die Werte des Geschäfts nach außen transportiert.