Unsere Agentur konnte beim renommierten Universal Design Award mit dem Projekt „Inklusive Vermittlungsstationen im vorarlberg museum“ überzeugen und wurde mit dem Expert- und dem Consumer-Award ausgezeichnet.
Inhalte barrierefrei vermitteln
Die inklusiven Stationen ergänzen die Gestaltung in der Dauerausstellung „buchstäblich vorarlberg“ und sprechen alle Sinne an, bauen Barrieren ab und sind von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen altersunabhängig nutzbar.
„Die inklusive Umsetzung spricht auf ästhetische Weise die Vielfalt der Gesellschaft an und schafft dadurch einen Mehrwert für alle Besucher*innen. Die konsequente Einbeziehung der verschiedenen Gruppen im gesamten Gestaltungsprozess ist vorbildlich und das überzeugende Ergebnis bestätigt die Wirksamkeit,“ so die Jury.
Inklusiver Prozess
Die inklusiven Stationen wurden von look! design in enger Abstimmung mit dem Team des vorarlberg museums und in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Blinden- und Sehbehindertenverband, Mensch zuerst und dem Landeszentrum für Hörgeschädigte entwickelt. Die verschiedenen Gruppen wurden in den Konzeptions- und Gestaltunsprozess mit eingebunden. Das wertvolle Feedback floss wiederum in die Gestaltung ein.
„Gemeinsam mit dem vorarlberg museum konnten wir mit den Stationen eine inklusive und barrierefreie Besuchererfahrung gestalten. Bei der Konzeption und Gestaltung war unser Ziel, nicht nur die technischen Anforderungen zu erfüllen, sondern für alle Menschen ein einladendes, informatives und bereicherndes Erlebnis zu schaffen,“ erklärt Stefanie Schöffmann, Inhaberin von look! design.
Das vorarlberg museum zeigt sich ebenfalls stolz auf das Ergebnis: „Inklusive Gestaltung bedeutet für uns, Räume zu schaffen, in denen sich jeder willkommen und befähigt fühlt, unabhängig von den individuellen Bedürfnissen. Mit den inklusiven Stationen ist das vorarlberg museum dem Ziel, ein Museum für alle zu sein, einen großen Schritt nähergekommen,“ so Heike Vogel, Leiterin der Kulturvermittlung im vorarlberg museum.
Universal Design Award
Das Besondere am Universal Design Award ist die zweistufige Bewertung: Nach der Präsentation vor einer Expert:innen-Jury wird das Projekt zusätzlich vor einer Consumer-Jury aus rund 500 Nutzer:innen im Alter von 14 bis 90 Jahren, bewertet. Die Jurys vergaben den „Expert Award“ und den „Consumer Award“ an das inklusive Konzept, das mit Tastobjekten, Braille-Beschriftungen, einfacher Sprache und weiteren Maßnahmen alle Sinne anspricht.
Alle preisgekrönten „Universal Design Award“ Einreichungen werden im Mai 2025 im Rahmen der „Ausstellung der Preisträger“ auf der Munich Creative Business Week im Oskar von Miller Forum zu sehen sein.