GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH

Beschilderung für das Augarten WC in Graz

Niemand mag sie besonders, aber gebraucht werden sie von allen: öffentliche Toiletten. Auftakt für die Sanierung der öffentlichen WCs der Stadt Graz machte das Häuschen im Augarten, weitere Einrichtungen werden folgen.

Gemeinsam mit dem Architekturbüro WG3 entwickelte look! design ein Konzept für die zukünftige Gestaltung der städtischen WCs. Es wurde ein neuer Standard für die Ausstattung
im Innenbereich (WG3) sowie für die Beschilderung außen und innen (look! design) definiert.
Bei der Sanierung des WCs im Augartenpark wurde das Konzept nun erstmals ausgeführt.

Beschilderung führt die Architektur weiter

Die Gestaltung der Beschriftungen berücksichtigt die architektonischen Gegebenheiten vor Ort und greift die vorhandenen Farben des Häuschens auf. Die Schilder neben den Eingängen sind im Farbton der Fassade gehalten und erreichen durch die klare und kontrastreiche Beschriftung dennoch eine hohe Sichtbarkeit.

Farbliche Trennung

Innen sind die Toiletten farblich in zwei Bereiche gegliedert: der Vorbereich mit Waschtisch ist
in Hellgrau gehalten, im Bereich der Toiletten sind Wand, Boden und Decke in Rot umgesetzt.
Für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen wurden die Raumgrenzen zwischen Wand und Boden mit einer Bordüre hervorgehoben. In die Borte integriert ist zudem der Name des Standortes.

KUNDE GBG – Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH   LEISTUNGEN Konzept, Entwurf, Grafische Umsetzung, Qualitätssicherung Produktion & Montagebegleitung Beschriftungen   TEAM Stefanie Schöffmann: Creative Direction, Projektleitung; Christin Grabner: Konzept, Grafische Umsetzung Janine Hugsam: Mitarbeit Planung & Montagebegleitung; 
FOTOS Lupi Spuma

LOOK_WCAugarten_web_Grafik_c_look design

Visuelle Kommunikation
Raum & Szenografie

Grieskai 10, 8020 Graz
+43 / 316 / 83 47 01
office@look-design.at

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Schreiben Sie uns!




    look! Newsletter

    Jetzt abonnieren für monatliche Einblicke in unsere Arbeit und Inspirationen zu Themen, die uns begeistern!