Farbintensive Inszenierung: Ausstellungsgestaltung „What now!?“
Transformation eines Leerstands
Auf dem ehemaligen Firmengelände von „J. Hornig Kaffee“ wurde für den Grazer Designmonat 2024 ein Festival-Zentrum errichtet. Die größte Halle war der Hauptausstellung „What now!?“ gewidmet, die von look! design gestaltet wurde. Anfang Mai feierte die Ausstellung mit über 1.000 Besucher:innen ihre Eröffnung.
30 innovative Lösungen
Nach Kontaktaufnahme mit allen Aussteller:innen, konnten Inputs zu deren thematischen Inhalten eingeholt und mögliche Exponate abgefragt werden. Darauf basierend gelang ein raumgreifendes Konzept, das die optimale Platzierung der Produkte, Objekte, Modelle und digitalen Inhalte berücksichtigte. Projektbezogene Plakate ergänzten die jeweiligen Präsentationen um vertiefende Informationen.
Ressourcenschonende Gestaltung
Durch die bedachte Verwendung bestehender Ressourcen wie Stelen, Podeste und Metall-Rahmen, wurde ein effizientes Ausstellungsdesign entwickelt. Durch die Weiterführung des Designmonat-Grafikkonzepts entstand eine farbintensive Inszenierung: Grafiken im Farbverlauf von Gelb über Pink bis Violett und Podeste in bunten Tönen sowie orangefarbene Ausstellungsflächen. Die petrol-grünen Murals des Urban Artists Gernot Passath waren ein gelungener farblicher Gegenpol.
Weitere Impressionen des Designmonats 2024 sind auf Flickr zu finden.
KUNDE Creative Industries Styria LEISTUNGEN Konzeption, Planung und Umsetzung von Szenografie, Dramaturgie, Raumgestaltung; Kuration und Aufbereitung Inhalte; Projektleitung und Qualitätssicherung Umsetzung; Grafische Umsetzung Drucksorten Ausstellungstexte und -grafiken; Aufbaubegleitung und Montage KREATIVTEAM Stefanie Schöffmann: Creative Direction, Koordination Gewerke | Christina Gressenberger: Projektleitung | Janine Hugsam: Konzeption, Planung und Umsetzung, Aufbaubegleitung | Kathrin Mayer: Umsetzung grafische Elemente | Carina Schepella: Aufbaubegleitung
FOTOS Creative Industries Styria | look! design
„What now!?“ – diese und noch viele andere Fragen schwebten wortwörtlich über der Ausstellungsfläche: Nehmen Roboter Rücksicht auf uns Menschen? Wird Bio das neue Normal? Können wir unser zukünftiges Zuhause mitnehmen? Bezugnehmend zu den Fragestellungen auf den abgehängten Papierbahnen (ca. 200 lfm), gaben die darunter platzierten Projekte bereits existierende Lösungen oder Ideen zu den Themen Mobilität, Ernährung, Energie, Industrie, Wohnen & Architektur sowie Kreislaufwirtschaft & Ressourcen preis.