Frauenhäuser Steiermark

Gewaltschutz on Tour: 40 + 1 Jahre Frauenhäuser

Als Wanderausstellung konzipiert, macht die Roadshow an sieben Stand­orten in der Steier­mark Halt. Flexible aber robuste Komponenten tragen zu einem einwand­freien Auf- & Abbau bei.

Anlässlich des 40. Jubiläums des Vereins Frauenhäuser Steiermark rückt die Wanderausstellung „Gewaltschutz on tour“ das bedeutsame Thema Gewaltschutz in den Fokus und zeigt Möglichkeiten in eine gewaltfreie Zukunft auf.

Eindrücklich und doch mit Fingerspitzengefühl werden die ernsten Themen dem Publikum zugänglich gemacht. Vor allem Schulgruppen mit Schüler:innen ab 14 Jahren werden in der Ausstellung sensibilisiert und erhalten in den 120-minütigen Führungen wichtige Hinweise auf bestehende Hilfsangebote in der Steiermark.

Symbolisch für die Tabuisierung von Gewalt in Beziehungen steht die Gestaltung: transparente Stegplatten gewähren oberflächlich einen Blick durch die Ausstellung, doch eigentlich ist die dahinterliegende Kulisse verschwommen und verzerrte Eindrücke entstehen, bruchstückhafte Sujets lassen ahnen aber nicht sicher wissen.

In enger Zusammenarbeit mit den Frauenhäuser Steiermark wurden aufklärende Texte für die thematisch unterschiedlichen Ausstellungssäulen entwickelt: Beziehung, Gesellschaft, Netzwerk, Frauenhaus, Recht und Auswege. Neben der Textebene werden Informationen auch medial vermittelt. So gibt es nachgestellte Stalking-Dialoge auf dem Handy zu verfolgen oder mittels VR-Brille einen Rundgang im Grazer Frauenhaus zu erleben.

Details zu Terminen & Buchung der Ausstellung: www.gewaltschutzontour.at

KUND:IN Verein Frauenhäuser Steiermark   LEISTUNGEN Konzept, Entwurf, Ausführungsplanung, Wording, Fotokonzept, Grafische Umsetzung Drucksorten, Betreuung Auf-& Abbauten, Instandhaltung   TEAM Stefanie Schöffmann: Creative Direction, Positionierung, Strategie   Christin Grabner: Art Direction, Konzeption & Grafische Umsetzung   Björn Münnich: Mitarbeit Feinkonzept, Texte   Ute Hofmann: Projektleitung   FOTOS GRAFIK Adobe Stock, Unsplash   FOTOS Salon Deluxe

Visuelle Kommunikation
Raum & Szenografie

Grieskai 10, 8020 Graz
+43 / 316 / 83 47 01
office@look-design.at

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Schreiben Sie uns!



    look! Newsletter

    Jetzt abonnieren für monatliche Einblicke in unsere Arbeit und Inspirationen zu Themen, die uns begeistern!