GrazMuseum

Spiel mit!

Gesellschaftsspiel und Spiegel der Gesell­schaft. Eine Ausstellungs­reise durch die Welt alter Spiele.

Ausstellung 19.05. – 05.09.2016

  • Exhibition & Tour

63 historische Geografie- und Reisebrettspiele vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, die Ernst Strouhal in seinem preisgekrönten Buch „Die Welt im Spiel“ gesammelt hat, bildeten den Ausgangspunkt für das Ausstellungsabenteuer im GrazMuseum.

Im ersten Stock des Hauses waren Originale und Reproduktionen zu sehen, die spielerisch an die abenteuerlichen Entdeckungsreisen des 17. Jahrhunderts erinnerten und die Besucherinnen und Besucher an Traumdestinationen von damals führten.

Im Erdgeschoß wurden gemütliche Spielzimmer eingerichtet, in denen die Gäste Reproduktionen der historischen Spiele vorfanden und selbst ihr Glück versuchen konnten. Informationstafeln erläuterten die zahlreichen Details am Rande der Routen – gefährliche Stationen, exotische Fundstücke, wundersame Ortsnamen, die die Funktion der Brettspiele als pädagogisch und politisch wirksame Medien erkennen lassen.

KUNDE GrazMuseum | Stadtmuseum Graz GmbH LEISTUNGEN Konzeption Tische und Displays, Materialwahl, Verortung, Ausstellungsgrafik, Montagebegleitung TEAM Stefanie Schöffmann: Creative Direction, Projektleitung, Aufbaubegleitung | Christin Grabner: Art Direction, Grafische Umsetzung, Aufbaubegleitung FOTOS GrazMuseum: Andras Vormayr | look! design