Hohensinn Architektur

Wohnliches Interior Design für das Bezirkspflegeheim in Gleisdorf

Wohin im hohen Alter? In Gleisdorf und Umgebung lautet hier ab sofort die klare Antwort: ins „Schillerhaus“!

Mit dem neuen Zubau von Hohensinn Architektur erhält das Bezirskpflegeheim Gleisdorf 60 neue Pflegebetten in Einzelzimmern, eine Tagesbetreuungsstätte, eine Kinderbetreuungseinrichtung sowie Tiefgaragenplätze. In enger Abstimmung mit dem Architekturbüro war look! design für das Interior Design verantwortlich.

Ziel des Interior Designs war eine wohnliche Atmosphäre unter Berücksichtigung demenzsensibler und barrierefreier Gestaltung zu schaffen, welche die Funktionalität für Bewohner:innen und Pflegepersonal erhöht und den Hygienevorschriften gerecht wird.

Zonierung durch farbliche Akzente

Die Farben sind wesentliches Gestaltungselement in den Geschossen und finden sich in den unterschiedlichsten Materialien wieder. Durch die Kombination von Holzflächen und bunten Akzenten entsteht ein entspanntes und zeitgleich lebendiges Ambiente, von welchem Bewohner:innen, Personal und Angehörige profitieren.

Individuelle Tischlerlösungen für spezielle Anforderungen

In der Ausführungsplanung wurden etliche Tischler-Möbel für die verschiedenen Bereiche geplant und mit freistehenden losen Möbeln ergänzt. Alle Möbel wurden für die besonderen Bedürfnisse der Bewohner:innen optimiert, sie berücksichtigen beispielsweise Sitzhöhe und -neigung, Seitenlehnen als Aufstehhilfen und hygienische Oberflächen.

Die weiteren Materialien im Innenraum – wie Boden, Vorhänge, Leuchten und Anprallschutz – wurden in enger Abstimmung mit den Nutzer:innen und Architekt:innen ausgewählt und führen das Interior Design Konzept stringent fort.

KUNDE Hohensinn Architektur   LEISTUNGEN Interior Design – Analyse, Vorentwurf, Entwurfs- & Ausführungsplanung, Künstlerische Qualitätssicherung   TEAM Stefanie Schöffmann: Creative Direction | Verena Müller: Analyse, Vorentwurf, Entwurfs- & Ausführungsplanung, Vorbereitung Ausschreibungsunterlagen | Ute Hofmann: Projektleitung & Kommunikation | Carina Schepella: Künstlerische Qualitätssicherung Möbelbau | Cara Mielzarek: Umsetzung grafische Elemente   FOTOS Salon Deluxe (Projektfotos), Sarah Raiser Fotografie (Portraitfoto)

Einblick in ein Patient:innenzimmer
Thomas Weiss - Bezirksheimleiter. Fotocredit: Sarah Raiser Fotografie

Die anschauliche und grafisch ins Detail geplanten Entwürfe konnten von Anbeginn der Zusammenarbeit einen guten Einblick in das zu umsetzende Projekt vermitteln. Dieser zugrundeliegend waren sehr umfangreiche und intensive Gespräche mit Vertreter:innen aus der Belegschaft und Bewohner:Innen das entscheidende Erfolgskriterium. 

Thomas Weiss
Bezirkspflegeheim Gleisdorf | Heimleiter

Einbauschrank eines Patient:innenzimmer

In jedem Bewohner:innen-Zimmer gibt es – neben dem Bett und einem Rollwagerl – einen großzügigen Schrank mit Garderobe, ein TV-Möbel und einen Pflegeschrank. Die Ausstattung der Badezimmer wurde ebenso individuell geplant.

Badezimmer eines Patient:innenzimmer
Grundriss eines Patient:innenzimmers
TV-Möbel und Sitzplatz mit einem großem Fenster in einem Patient:innenzimmer

Die vorhandenen Farben der Regelgeschosse wurden im Zubau fortgeführt – jedoch wesentlich kräftiger und dadurch konstrastreicher und klarer unterscheidbar. Ein warmer Orangeton ergänzt das Farbspektrum im Erdgeschoss.

Farbleitsystem im Pflegeheim von Erdgeschoss bis 4. Etage
Farbabstimmung von HPL-Oberflächen, Vorhangstoffen und Kunstleder
öffentlicher Wohnbereich in der 1. Etage
Trennelement in der 1. Etage mit gelb gepolsterter Sitzbank

Der Stiegenkern im Zubau wird rundum von einem Möbel verkleidet. Integriert sind zwei Sitznischen, ein Trinkbrunnen und viel Stauraum inkl. Computer-Arbeitsplatz und Trinkbrunnen.

Im offenen Bereich der Regelgeschosse stehen Couchen, sowie eigens gefertigte  TV-Möbel und Trenn-Elemente mit Stauraum.

gezeichneter Plan einer Stiegenkernverkleidung in Form eines Schranks
Einbauschrank in Orange im Erdgeschoss

Die Seniorentagesstätte befindet sich im Erdgeschoss. Besonders farbenprächtig und einladend ist der Eingangsbereich mit Spinden und Garderobe. Auch hier gibt es TV-Möbel, diverse Trenn-Elemente und eine Therapieküche.

Trennelement im Erdgeschoss mit orange gepolsterter Sitzbank
öffentlicher Wohnbereich im Erdgeschoss
Trennelement mit Sofa für Wohnbereich
Trennelement mit Sofa für Wohnbereich in der 4. Etage
Ansicht der Kindergarderobe der Kindertagesstätte im Bezirkspflegeheim Gleisdorf

Die Möbel in der Kinderbetreuung sind rund und freundlich.

technische Zeichnungen der Ansichten der Kindergarderoben der Kindertagesstätte im Bezirkspflegeheim Gleisdorf
Ansicht der Kindergarderobe der Kindertagesstätte im Bezirkspflegeheim Gleisdorf

Visuelle Kommunikation
Raum & Szenografie

Grieskai 10, 8020 Graz
+43 / 316 / 83 47 01
office@look-design.at

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Schreiben Sie uns!




    look! Newsletter

    Jetzt abonnieren für monatliche Einblicke in unsere Arbeit und Inspirationen zu Themen, die uns begeistern!