Grazer Murinsel: Neugestaltung des modernen Wahrzeichens
Kreativer Hotspot mit neuer Corporate Identity
Die Murinsel zählt zu den Top-10-Sehenswürdigkeiten der Stadt Graz. Nach Plänen des New Yorker Architekts Vito Acconci im Kulturhauptstadtjahr 2003 errichtet, erhielt das Bauwerk 2016 ein neues Nutzungskonzept. Diese Neuausrichtung als Drehscheibe für die Grazer Kreativ- und Kulturszene sollte im neuen Erscheinungsbild spürbar werden.
Selbstbewusst, innovativ, mutig
Die Corporate Identity macht die Stärken des Bauwerks im Print, im Web und auch räumlich, vor Ort, sichtbarer und betont die Einzigartigkeit der künstlichen Insel im Fluss. Das Logo festigt die Idee des Grazer Icons. Feine Linien greifen den realen Verlauf der Brücken auf und simulieren die Reflexionen des Wassers. Im Wording erhält die Insel selbst Persönlichkeit und setzt im Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern auf Charme und Sympathie: The one and only. The place to be.
www.murinselgraz.at
KUNDE Graz 2003 Kulturhauptstadt Europas Organisations GmbH LEISTUNGEN Strategie, Positionierung, Corporate Identity, Wording, Fotokonzept, Grafische Umsetzung Drucksorten, Grafische und technische Umsetzung Website, Kuration Designshop TEAM Stefanie Schöffmann: Strategie, Creative Direction, Projektleitung | Nina Popp: Strategie, Wording, Text | Christin Grabner: Art Direction, grafische Umsetzung, Bildbearbeitung | Matthias Benedikt: technische Umsetzung Website FOTOS Harry Schiffer, Stiefkind Fotografie, Salon Deluxe