Auslagengestaltung weckt Lust auf einen Besuch der Murinsel
Schaufenstergestaltung zieht Aufmerksamkeit auf Grazer Wahrzeichen
Temporäre Schaufenstergestaltungen sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, um Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Dieses Potential hat auch die Koordinationsstelle City of Design erkannt und ist mit der Idee der Zwischennutzung der Gerry Weber Auslage für eine Bewerbung der Grazer Murinsel an uns herangetreten. Ziel war, den PassantInnen die räumliche Nähe zum Grazer Icon in Erinnerung zu rufen und Lust auf einen Besuch auf der Insel zu wecken.
Small Island, Great Ideas
Die auffällig gestalteten Schaufenster sorgen für einen echten Blickfang, erhöhen die Markensichtbarkeit und laden PassantInnen dazu ein, sich einen Überblick über das vielfältige Angebot auf der Murinsel zu machen. Vorgestellt werden das Murinsel-Café, der Designshop und – stellvertretend für die zahlreichen Events auf der Insel – die alljährlichen Summer Movies. Mit den Botschaften „523 Schritte in diese Richtung“ und „Snacks to go“ werden weitere Benefits vermittelt.
Die Folien auf den Scheiben schaffen eine verbindende visuelle Klammer über alle fünf Fenster. Bei der Umsetzung wurde darauf geachtet, dass die Elemente in den Auslagen nach der temporären Bespielung weiter genutzt werden können. Die Aufsteller sind aus Karton und stehen durch die Faltung ohne weitere Hilfsmittel, sie können leicht transportiert und woanders aufgestellt werden.
KUNDE Koordinationsstelle City of Design, Graz 2003 Kulturhauptstadt Europas Organisations GmbH LEISTUNGEN Konzeption, Gestaltung, Umsetzung TEAM Cara Mielzarek: Art Direction & grafische Umsetzung, Stefanie Schöffmann: Projektleitung, Montagebegleitung FOTOS Stadt Graz – Harry Schiffer