Yvonne Fontane

RAUMdurchKUNST: Raumgestaltung schafft flexible Bühne

RAUMdurchKUNST bietet eine Bühne für Kreative aus den Bereichen Malerei, Bild­hauerei, Poesie, Musik und Foto­grafie. Kunst darf erlebt werden – mit Zeit und Gelegen­heit zur Reflexion – aber vor allem auch durch Aus­tausch und Dialog.

Die Künstlerin und Initiatorin des RAUMdurchKUNST in Sindelsdorf (D) Yvonne Fontane hatte von Beginn an klare Anforderungen an das Interior Design. Ein zentral platzierter Kubus soll komplett verschlossen und mit einer Sound-Installation bespielt, aber auch offen genutzt werden können. Die Möblierung soll eine rundum flexible Ausstellungs- und Nutzungsmöglichkeit des Raumes ermöglichen.

Wandelbarer Kubus

Ausgehend von Yvonne Fontanes Vision konzipierte look! design den Kubus so, dass die Wandelemente flexibel platziert werden können und ein Öffnen des Raumes möglich wird. Durch den Einsatz von mehreren Wandelementen wurde hierfür eine gelungene Lösung gefunden. Dank der Konstruktion ist der Kubus geschlossen oder geöffnet bespielbar.

Die doppelwandigen Module können außerdem freistehend im Raum eingesetzt werden – einzeln, im Duo oder als größere Einheit, um weitere Ausstellungsflächen zu generieren. Nach oben hin schließt der Kubus mit einer Glasbalustrade ab, wodurch er zum offenliegenden Dachstuhl optisch mehr Spielraum erhält.

Mobile Komponenten

Die umfassend ausgestattete Kaffee-Theke ermöglicht eine professionelle Verpflegung der Besucher:innen. Snacks, ein kleines Buffet oder Fingerfood lassen sich daran problemlos vorbereiten oder auch ansprechend präsentieren. Dabei muss die Küche nicht kalt bleiben, denn neben Spülmaschine und Kühlschrank verfügt diese über Wärmeplatten und auch eine Espressomaschine. Die mobilen Anrichten bringen das Angebot noch näher an die Gäste heran.

Wie unser Konzept umgesetzt wurde, ist hier zu sehen: www.raumdurchkunst.de

KUNDIN Yvonne Fontane TEAM Stefanie Schöffmann: Strategie & Konzeption, Projektleitung   |  Isabel Toccafondi: Konzeption   |  Carina Schepella: Detailplanung, Visualisierungen     RENDERING look! design

Im hinteren Bereich des Kubus’ sind eine funktionale Küchenzeile, eine mobile Kasse und zwei mobile Barwägen untergebracht, außerdem Stauraum und Zugang zur Kubus-Medientechnik.

Visuelle Kommunikation
Raum & Szenografie

Grieskai 10, 8020 Graz
+43 / 316 / 83 47 01
office@look-design.at

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Schreiben Sie uns!




    look! Newsletter

    Jetzt abonnieren für monatliche Einblicke in unsere Arbeit und Inspirationen zu Themen, die uns begeistern!