Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft

SMART FACTORY 4.0

Prototypen der nahen Zukunft. Ästhetisch, digital und verständlich.

  • Exhibition & Tour

Smart Production & Services zum Angreifen – so lautete die Vorgabe für die Ausstellung am Zukunftstag 2015 der Steirischen Wirtschaftsförderung. Die von uns konzipierte und gestaltete Schau im Grazer Messe Congress präsentierte über 30 steirische Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit ihren Innovationen.

Den Besucherinnen und Besuchern bot sich ein spannender Querschnitt aus den Bereichen Mobility, Eco-Tech, Health-Tech, Smart Services 4.0TM und New Skills, dem aufwändige Koordination und Sorgfalt bei der Präsentation der Beiträge aus der Steiermark vorangegangen waren.

Keywords wie Big Data, Automation, Internet der Dinge etc. wurden anhand von ausgewählten Praxisbeispielen verständlich aufbereitet. Prototypen, Simulationen und Filme garantierten Abwechslung und ermöglichten zugleich einen niederschwelligen Zugang in die komplexe Thematik.

Auf Wunsch des Auftraggebers adaptierten wir runde Holzplatten, die wir 2014 für die Architektur-Biennale in Moskau gefertigt hatten, und nutzten sie als markante Elemente der Ausstellung. Durch unterschiedliche Ausrichtung der Kreisscheiben wurde die Bespielung von mehreren Seiten möglich – als Tisch, Projektionsfläche und als Deckengestaltung. Frisches Türkis, klare Formensprache und entsättigt bearbeitete Bilder vermittelten eine neue, technische Ästhetik.

KUNDE Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft LEISTUNGEN Konzeption Ausstellung, Kuration Beiträge und Exponate, Aufbereitung der Inhalte, Wording, Text, Grafische Umsetzung, Projektmanagement, Koordination Drittleister und Produktion, Kommunikation mit den beteiligten Unternehmen und Forschungseinrichtungen, Aufbaubegleitung TEAM Verena Pöschl: Ausstellungskonzept, Creative Direction, Auswahl Inhalte, Grafische Umsetzung, Aufbaubegleitung; Stefanie Schöffmann: Ausstellungskonzept, Grafische Umsetzung, Aufbaubegleitung, Projektleitung | Nina Popp: Wording, Text | Marianne Riegelnegg, Anna Weninger: Grafische Umsetzung FOTOS look! design