Redesign, Rebranding, Relaunch: Neues Leben für etablierte Marken

Für ein Redesign einer Marke gibt es viel Anlässe. Wir gehen diesen auf den Grund und zeigen auf, worauf es bei der Strategieentwicklung eines Marken-Relaunchs wirklich ankommt, damit Sie stets am Puls der Zeit bleiben.

Warum Sie von einem Markenrelaunch profitieren

Unternehmen sind agil: Sie wachsen und verändern sich, ebenso wie ihre Zielgruppen und Märkte. Um attraktiv zu bleiben, muss sich der Markenauftritt ebenso weiterentwickeln und mit der Zeit gehen. 

Ein Redesign kann …

  • Ihre Positionierung als starken Player schärfen
  • Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen
  • das Image Ihres Unternehmens stärken
  • Ihrer Marke einen neuen Drive verleihen

Übergeordnetes Ziel ist es dabei, die Diskrepanz zwischen dem Ist-Zustand und der gewünschten Vision zu schließen, dabei den Unternehmenskern zu integrieren und die Marke neu auf den Punkt zu bringen. 

Ein Relaunch bringt Sie (wieder) ins Gespräch und steigert die Attraktivität Ihres Unternehmens. Auch die Erschließung neuer Zielgruppen, die Einführung neuer Produkte oder ein Generationenwechsel an der Spitze des Unternehmens sind wichtige Beweggründe, um den Markenauftritt zu überarbeiten. 

5 Anlässe für ein Marken-Redesign

Modernisierung eines bestehenden Erscheinungsbildes

Stellen Sie sich folgende Frage: Spiegelt Ihr Unternehmen noch dieselben Werte wie bei der Gründung wider? Wenn sich eine Marke im Laufe der Jahre weiterentwickelt, verändert sich meistens auch die Markenbotschaft. Ein Redesign macht diese Veränderung nach außen hin sicht- und spürbar. Im Wettbewerb um neue KundInnen oder die besten Fachkräfte von morgen ist ein optisch ansprechendes und modernes Erscheinungsbild außerdem wichtiger denn je.

Einführung eines neues Produkts oder Erweiterung um einen neuen Geschäftszweig

Die Erweiterung des Unternehmens um neue Produkte oder einen neuen Geschäftszweig ist der optimale Anlass für ein Redesign Ihrer Marke. Eine Produkteinführung und der Aufbruch in ein neues Marktsegment gehen auch immer mit einer Ausweitung oder Neuorientierung hinsichtlich Ihrer Zielgruppe einher. Ein Redesign übersetzt die veränderte Ausrichtung und schafft eine Präsenz bei den neuen und bisherigen KundInnen.

Übernahme einer neuen Generation

Wenn im Unternehmen ein Eigentümerwechsel erfolgt oder die jüngere Generation das Ruder übernimmt, besteht häufig der Wunsch, dies auch im Markenauftritt zu zeigen. Ein Relaunch bringt frischen Wind für Ihre Marke, der Wechsel wird auch im Corporate Design sichtbar.

Anpassung des Markenauftritts ans digitale Zeitalter

Nicht nur in optischer Hinsicht macht ein Redesign Sinn: Entstammen Ihr Logo und Ihre Website noch dem Zeitalter der Tastenhandys, werden Sie damit in der heutigen Designwelt an Grenzen stoßen. Mit dem Aufkommen von Smartphones und Tablets ging ein starker Umschwung des Userverhaltens einher: Die meisten NutzerInnen surfen mittlerweile überwiegend auf mobilen Endgeräten im Netz. Ein responsives Webdesign ist heutzutage daher ein absolutes Must-have.

Ein Redesign Ihrer Website macht Ihren Auftritt nicht nur moderner und zeitgemäßer, sondern sorgt auch dafür, dass es mit allen technischen Geräten vereinbar ist. Viele Unternehmen nutzen im Zuge dessen auch gleich die Chance für einen kompletten Marken-Relaunch.

Lust auf Veränderung

Gefällt Ihnen Ihr aktuelles Design schlichtweg nicht mehr oder wollen Sie einfach ein bisschen frischen Wind in Ihr Erscheinungsbild bringen? Hinter einem Markenrelaunch muss nicht immer eine große Veränderung im Unternehmen stehen. Egal, was Sie letztendlich zum Wunsch nach einem neuen Look bewegt – wir bringen Sie in jedem Fall auf Erfolgskurs.

So wird das Redesign Ihrer Marke ein voller Erfolg

Haben Sie Lust auf eine Frischzellenkur Ihres Markenauftritts, aber wissen noch nicht so recht, wie Sie die Sache am besten angehen? Keine Sorge, Sie müssen diesen Weg nicht alleine beschreiten. Mit uns an Ihrer Seite gelingt dies spielend einfach. Gemeinsam mit Ihrem Know-how über Ihre Zielgruppe und Ihren Markt sowie unserer Expertise für Markenauftritte steigern wir die Attraktivität und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.

Das Redesign startet mit einem Erstgespräch: Wir hören zu, analysieren und erkennen Potentiale. In einem darauffolgenden Strategieworkshop hinterfragen wir: Was soll bleiben? Und was soll sich verändern? Ausgehend davon erarbeiten wir dann Schritt für Schritt eine Strategie für Ihren Markenrelaunch. Dabei haben wir stets im Blick, dass langjährige Bestandskunden Ihre Marke wiedererkennen und Sie trotzdem neue KundInnen für sich begeistern können.

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